Kottmar

Veranstaltungskalender der Gemeinde Kottmar

Die Welt der DDR-Comics

Termin:
08.12. - 17.03 2019
Ort:
Faktorenhof Eibau
Der Neubrandenburger Thomas Möller hat die Eibauer Ausstellung aus seiner thematischen Comicsammlung „Comics in der DDR“ zusammengestellt. Diese war bereits im Museumsschloss Schloss Bernburg, in Stralsund, Rostock, Anklam, Nordhausen, Leipzig, Neubrandenburg, Stavenhagen, Falkensse, Hamburg und Berlin zu sehen.

Thomas Möller begeisterte sich bereits in seiner Kindheit für Comics und las die Bilderzeitschriften „Mosaik“, „Atze“ und „FRÖSI“. Der Aussteller schreibt über sein Hobby:
„Ich habe sie geliebt meine FRÖSI (Comic Ost) und mit Spannung aufs neue Heft gewartet. und
dann eines Tages habe ich das MOSAIK entdeckt. Da waren fantastische Geschichten aus der Welt die es immer wieder neu zu entdecken gab.“

Das Interesse hielt über Jahre hinweg an und so gründete er mit einer Handvoll Gleichgesinnter 1995 den Neubrandenburger Mosaik- und Comic-Club.
Die bunte Welt der Comics im Osten war vielfältiger als Uneingeweihte denken mögen und versetzt auch immer wieder „ Wessis“ in Erstaunen. Figuren wie Fix und Fax, die Abrafaxe, Kundi, Atomino, Max und Tüte, Piefke und Schniefke, Korbine Früchtchen und andere begeisterten die Kinder und standen bei „Jung und Alt“ hoch im Kurs.
Im Laufe der Zeit wurden durch Thomas Möller und seine Mitstreiter über 15000 Hefte, Zeichnungen, Figuren usw. zusammengetragen, so dass in Neubrandenburg in naher Zukunft ein Comicmuseum seine Tore öffnen wird, um die zum recht wertvollen Stücke langfristig und in einem angemessenen Rahmen präsentieren zu können. So zumindest ist es geplant.

Die neue Sonderausstellung kann im Dezember von Dienstag bis Freitag von 10 - 12 / 13 – 16.30 Uhr, sowie an den Wochenenden und feiertags von 13 – 16 Uhr und nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden. Das Museum bleibt am 24. und 31. Dezember, sowie am 1. Januar geschlossen.

 

...2°C

Größtenteils bewölkt (nachts)
Wind: 12.87 km/h SSW
Mehr Yahoo! Wetter »
Zur 10 Tage Vorschau »
© Gemeinde Kottmar 2018, Hauptstraße 62, 02739 Kottmar OT Eibau,
Telefon +49 (0) 35 86 - 78 04 0, E-Mail: info@gemeinde-kottmar.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN