Kottmar
  • DE
  • CZ
Gemeinde Kottmar Gemeinde Kottmar

Veranstaltungskalender der Gemeinde Kottmar

Geschichte der Schmalspurbahnen in Sachsen und Thüringen

Termin:
18.04. - 19.04 2020
Ort:
Faktorenhof Eibau
Die am 18. April 2020 im Heimat- und Humboldtmuseum Eibau beginnende Sonderschau beschäftigt die sich mit der Geschichte der Schmalspurbahnen in Sachsen und Thüringen. Für uns Oberlausitzer ist dabei besonders die Zittauer Schmalspurbahn interessant. Nachdem ihr Ende auf Grund der geplanten Erweiterung des Olbersdorfer Tagebaus Ende der 1980er Jahre besiegelt schien, dampft das beliebte technische Denkmal zur Freude nicht nur der Dampeisenbahnfans erfolgreich zwischen Zittau und dem gleichnamigen Gebirge.
Die Sonderausstellung widmet sich aber auch den anderen erhalten gebliebenen Strecken in Mitteldeutschland, auf denen es noch immer dampft und schnauft.
 

C

Überwiegend bewölkt
Mäßiger Wind
Zur 10 Tage Vorschau »
© Gemeinde Kottmar 2020, Hauptstraße 62, 02739 Kottmar OT Eibau,
Telefon +49 (0) 35 86 - 78 04 0, E-Mail: info@gemeinde-kottmar.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN