Kottmar
  • DE
  • CZ
Gemeinde Kottmar Gemeinde Kottmar

Erinnerung an die Wege der Kindheit - Hans Seiler zum 100. Geburtstag

Unter der Überschrift „Erinnerungen an die Wege der Kindheit“ erinnert das Museum im Faktorenhof an den aus Eibau stammenden Maler Hans Seiler. Der gebürtige Eibauer fand seine Wahlheimat in Perleberg, verlor aber nie die Beziehungen zur Oberlausitz. 1992 und 2004 waren seine Bilder im Museum auf dem Eibauer Beckenberg zu sehen. Ostern 2020 wäre Hans Seiler 100 Jahre alt geworden. Er ist am 30. Oktober vergangenen Jahres verstorben.
Einen kleinen Teil seiner Bilder hatte er bei seiner zweiten Ausstellung in Eibau dem Museum übergeben. Nun erlangt dieser Schatz einen besonderen Wert. Viermal zierten Bilder von ihm die Titelseiten der Eibauer Chronikblätter (Nr. 05, 11, 26, 32. Gern hätte Hans Seiler auch einen Bildband, mit Aquarellen aus seiner alten Heimat und mit Erinnerungstexten aus seiner Kindheit vervollständigt, veröffentlicht. Dieser Traum wurde leider nicht verwirklicht.
Der 100. Geburtstag ist nun Anlass, um mit einer Ausstellung an einen Künstler zu erinnern, der mit seinen gemalten oberlausitzer Landschaften den Menschen die Augen für die Schönheit unseres Landstriches geöffnet und damit indirekt zur Steigerung des Bekanntheitsgrades dieser Region beigetragen hat.

Die Aquarelle von Hans Seiler sind vom 6. Juni bis 6. September 2020 im Herrenhaus des Eibauer Faktorenhofes zu sehen. Die Mitarbeiter des Museums und der Touristinformation „Spreequellland“ freuen sich auf viele Besucher.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 – 16.30 Uhr, an den Wochenenden 13 – 17 Uhr.
Eibau mit Kottmar
Kirche Eibau
In Obercunnersdorf
Fotokopien: Heinrich

11°C

Bewölkt
Windstill
Zur 10 Tage Vorschau »
© Gemeinde Kottmar 2020, Hauptstraße 62, 02739 Kottmar OT Eibau,
Telefon +49 (0) 35 86 - 78 04 0, E-Mail: info@gemeinde-kottmar.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN